Die Mausefalle ist grün, die Fuchsfalle ist rot?

06.04.2014 - , BM

Die Mausefalle ist grün, die Fuchsfalle ist rot?Das zukünftige Jagdgesetz sieht das Verbot von Totschlagfallen vor. Worin besteht aber nun der Unterschied, ob man eine Maus oder einen Fuchs mit einer Totschlagfalle fängt?

Antwort: Der Fuchs ist größer als die Maus, es braucht also für den Fuchs eine größere Falle.

Die Maus hat Pech und unterliegt zufällig dem Naturschutzrecht. Jeder darf also die allgemein geschützte Maus, mit vernünftigem Grund, mit einer Totschlagfalle fangen. Jeder der die Maus bei sich zu Hause damit fängt, hat bestimmt einen vernünftigen Grund, denn sonst würde er sie nicht in einer nicht zertifizierten, unangemeldeten Falle, ohne Nachweis einer Ausbildung erschlagen. Er macht sich keine wildbioloigschen Gedanken, er verarbeitet die Maus auch nicht, es ist ihm egal ob die Maus Nachwuchs führt oder nicht. Die Maus hat keine Schonzeit, so ist erlaubt was hilft und im Falle der Maus jedes Gift, jede Falle,  jedes Mittel recht und willkommen.

Der Fuchs hat Glück, denn er unterliegt dem Jagdrecht und darf nur bejagt werden, wenn er keine Jungen führt. Mit der Totschlagfalle durfte er bislang nur von jagdausübungsberechtigten Jägern gefangen werden, die mit dem Umgang von Fallen besonders geschult waren.

Warum soll die Maus weniger Rechte haben als ein Fuchs? Liegt es daran, dass sie kleiner ist? Oder liegt es daran, dass sie grau ist?

Wir wissen es nicht!

(c) Waldgras | Technik: Alphadat EDV-Service GmbH | Verwaltung | Impressum