Wie erkläre ich es meiner Frau,

17.09.2012

dass ich ein wildes Schwein jagen muss, ich hinterher völlig fertig bin, die Kleider total versaut sind, das Schwein mit viel Arbeit in die Gefriertruhe bringe und es am Ende teurer ist als im Supermarkt? Wie erklärt man sein Handeln, das gegen jegliche finanzielle Ratio zu sein scheint?

Da sind zunächst die einfachen Erklärungsversuche:

Frauen haben Schwierigkeiten mit dem Denken, deswegen können sie manche Handlungen der Männer nicht nachvollziehen. Frauen haben Schwierigkeiten mit dem Denken - weil das den Männern ähnlich geht, passen sie so gut zusammen.

Männer sind Schweine und geben sich gern mit Ihresgleichen ab. Männer sind Schweine, deswegen lieben sie ihre Frauen.

Da diese einfachen Erklärungsversuche zu kurz greifen und letztlich gar nichts erklären, muss ein wenig tiefer geschürft werden:

Manche Aktionen im Leben sind anscheinend nicht mit Geld zu bewerten. Werte die zunächst nicht in Geld ausgedrückt werden können, sind untereinander nicht vergleichbar. Aber es gibt dennoch Dinge, die man machen muss: Man heiratet eine Frau, zeugt mit ihr Kinder, zieht sie groß obwohl das in unserem Land eine finanzielle Katastrophe ist. Man engagiert sich ehrenamtlich und erntet dafür von vielen nur ein müdes Lächeln. Man geht zur Jagd, weil man sich artgerecht verhält.

Dies sind drei Beispiele, für die man vom gemeinen Oekonomen belächelt und von der eigenen, unverständigen Frau gescholten wird. Oft wird jedoch verkannt, dass Oekonomie nicht nur Geldströme bewertet, sondern Einsatz und Ergebnis gegenüber stellt. Oekonomie wird nur allzu oft auf den rein finanziellen Aspekt reduziert, das ist jedoch nicht alles. Derjenige der so denkt, hat die Oekonomie noch nicht verstanden! Oekonomie beschäftigt sich mit Varianten, es werden Entscheidungen und Wege kalkuliert. Bei den Entscheidungen und Handlungsweisen im Leben gibt es immer wieder Varianten, die sehr schwer in Geld bewertet werden können. Üblicherweise neigt der Mensch dazu Tätigkeiten, die ihm schwer fallen zu umgehen, zu vermeiden. So lässt man nur zu gerne Dinge, die sehr unterschiedlich bewertet oder von manchen mangels Kompetenz nicht bewertet werden können, einfach unter den Tisch fallen. Das Bild wird damit anscheinend rund, die Rechnung glatt, man kann einen sauberen Strich darunter ziehen und ist fertig – fertig, nicht zufrieden oder glücklich. Zufriedenheit ist aber so einfach nicht möglich, weil man einen wesentlichen Teil unterdrückt, bewusst unterschlagen oder unbewusst vergessen hat. Man war nicht ehrlich zu sich selbst, hat einen Teil von sich verleugnet und dabei immer nur auf die einfache Rechnung geschaut – eine Milchmädchenrechnung!

Wenn man sich nun trotz der finanziellen Unwägbarkeiten auf einen Weg begab, den das Herz empfahl, wenn man nach Jahren einer Wegstrecke innehält und anfängt totale Kosten zu untersuchen, dann wird man feststellen, dass die einfachen oekonomischen Rechnungen stets sehr kurzfristiger Natur und dessen Kostenarten aufgrund der kurzen Fristen oft nur Kleinkram und belangloses Portogeld waren. Man wird feststellen dass Frauen, Kinder und die Jagd sehr teuer aber jeden Cent wert waren und dass ein Mann keines davon missen sollte. Es ist der Preis der Seele der oft vergessen und nicht berechnet wird.

Es ist der Weg des Herzens, den man gehen muss, damit die Seele fliegen kann – das sollte auch einer Frau unmittelbar einleuchten!

(c) Waldgras | Technik: Alphadat EDV-Service GmbH | Verwaltung | Impressum